builderall

WAS IST EIN KRYPTO WALLET

Ohne eine Wallte kein Kryptogeld im 'Portemonnaie'



Farkl? Dijital Pazarlama Araçlar?na para harcad?n m??


Was ist eine Krypto-Wallet?

Einfach ausgedrückt sind Krypto-Wallets wie ein Bankkonten, jedoch ohne Vermittler oder Bankberater. Ähnlich wie mit Bankkonten, Fiat-Währungsgelder verwalten werden können, helfen die Krypto-Wallets bei der Verwaltung der Kryptowährungsgelder.


Kryptotransaktionen erfolgen auf einer Blockchain mit öffentlichen und privaten Schlüsseln. Diese Schlüssel sind ähnlich einer Bankkontonummer bzw. einer Internetbanking-Anmeldedaten vergleichbar.


Wenn ein persönlicher Kryptowährungs-Wallet einrichtet wird, erstellt diese einen öffentlichen und privaten Schlüssel und interagiert mit den Blockchains, um die richtige Menge an Kryptowährungen anzuzeigen, die jeder einzelne besitzet.


Der Krypto-Wallet kann auch als die Brücke zwischen dem Besitzer und dem Krypto-Geld bezeichnet werden, die sich ursprünglich auf der Blockchain befinden. Mit Kryptowährungs-Wallets können auch Kryptowährungen gekauft, verkaufen, aufbewahren und ausgeben werden.


Sehr wichtig und muss unbedingt beachtet werden!


Um Geld auf dem Konto zu erhalten und versenden zu können, ist der private Schlüssel sehr wichtig und sollte niemals öffentlich gezeigt oder verloren gehen. Diesen soll am besten an einen geheimen Ort und am besten nicht auf den PC oder Handy gespeichert sein.


Der private Schlüssel gibt jedem den Zugriff auf das Krypto-Geld, die immer auf einer Blockchain gespeichert ist. Somit kann jeder auf das Digitalgeld zugreifen, sobald der Schlüssel zur Verfügung steht.




In erster Linie gibt es zwei Arten von Kryptowährungs-Wallets: Hot Wallets und Cold Wallets.



Was sind HOT WALLTES (Heisse Geldbörse)?


Kryptowährungen haben in den letzten Jahren eine breite Akzeptanz gefunden und werden immer beliebter. Viele Benutzer sind nicht nur berühmte Anlagewerte, sondern verwenden auch Kryptogeld, um ihre Rechnungen in Online- und stationären Geschäften zu bezahlen.

Hot Wallets helfen dabei, Krypto-Transaktionen fast in Echtzeit durchzuführen.


Hot Wallets oder Online Wallets sind Kryptowährungs-Wallets, die jederzeit mit dem Internet und der Blockchain verbunden sind. Das heißt, wenn ein Hot Wallet verwendet wird, werden die privaten Schlüssel, für den Zugriff auf die Kryptowährungen, in einer mit dem Internet verbundenen Anwendung gespeichert.



Es gibt sowohl verwahrte als auch nicht verwahrte Hot Wallets.

Depot-Wallets geben nicht die volle Kontrolle über das Geld.


Die Aufbewahrung der Kryptowährungen in einer verwahrten Krypto-Wallet, ist wie das Parken des Auto in der Garage eines anderen. Auch wenn der Besitzer des Auto den Nachweis hat, liegt der Schlüssel zur Garage allerdings beim Garagenbesitzer.


Falls der Garagenbesitzer eines Tages seinen Schlüssel nicht mit weitergeben oder verloren sollte, kann der Besitzer sein Auto nicht aus der Garage fahren.


Das beste Beispiel für eine verwahrte Krypto-Wallet ist eine Exchange-Wallet.

Wenn ein Konto bei einer Kryptowährungsbörse eingerichtet wird, wird der Zugriff auf das Krypto-Wallet gewährt. Aber es ist nicht möglich den privaten Schlüssel zu speichern. Alles was vorhanden ist, ist die öffentliche Adresse des Wallet, um Geld einzuzahlen.


Hot Wallets ohne Verwahrung sind exklusive Wallets, bei denen das Geld und die Schlüssel besitz wird. In einfachen Worten, wer den Schlüssel hat, ist der Inhaber und kann Entscheiden was mit dem Geld geschehen soll.


Besonders wichtig, auf dem Hot Wallets sollten nur so viel Kryptogeld aufbewahrt werden, wie für eine tägliche Transaktionen benötigt wird und nicht mehr!

Da Hot Wallets mit dem Internet verbunden sind, sind diese sehr anfällig und Hacks und Diebstählen ausgesetzt.






Cold Wallets (Kalte) Geldbörsen


Während Hot Wallets immer mit dem Internet verbunden sind und das Kryptogeld immer Online verfügbar ist. Gleichzeig einem höheren Risiko ausgesetzt ist, indem Hacker es 'Leeren' könnten.



Sind Cold Wallets, geeignet um das Digitale-Geld Kryptowährungs-Hacks vor Diebstählen bssser zu schützen. Ein Cold Wallet ist eine Offline-Kryptowährungs-Wallet, die die privaten Schlüssel für das Kryptogeld / Kryptokonto, sicherer außerhalb des Internets speichert. Selbst wenn eine Transaktionen über eine Cold Wallet durchgeführt wird, muss die Transaktionen in einer Offline-Umgebung durchgeführt werden. Dieser Vorgang hilft, den privaten Schlüssel jederzeit vom Internet fernzuhalten.


Alle Cold Wallets sind solange sicher, sofern dieser nicht weitergegeben wird.


Derjenige der den privaten Schlüssel hat, kann auf das Digitale Geld zugreifen und ist in Besitz des Digitalgeld.


Die größten Anleger und Börsen nutzen Cold Wallets, da diese am sichersten sind.



Die beste Cold Wallets sind Hardware Wallets wie die von Ledger.

Abgesehen davon, dass die volle Kontrolle über das Geld vorhanden ist und der Schlüssel offline ist, sichern Hardware-Wallets den Schlüssel mit Sicherheitselement-Chips (SE), um die Möglichkeit von Angriffen auf die Wallet zu reduzieren. Dies sind die gleichen Chips, die zur Sicherung biometrischer Daten in Ihrem Reisepass verwendet werden.





Also welcher Wallet ist zu empfehlen?

Wir von Digitalgeldnews können die Kombination aus Cold und Hot Wallet empfehlen.


Für Zahlungen, die für die täglich bzw. alle ein paar Tage stattfinden soll, ist es je nach persönlichen Umständen möglich, bis zu 100? oder 500? oder auch mal 50.000? bis 10.000 auf dem Hot Wallet drauf zu haben. Allerdings sind diese Werte individuell. Wir sagen, es sollte den Hackern nicht einfach gemacht werden als notwendig. Und lieber mehrmals die Woche kurz das Wallet auffüllen als sich zu ärgern.




Wenn mit Kryptowährungen gehandelt wird, sollte ein Teil des Krypto-Guthabens auf einer Exchange-Wallet gespeichert werden. Für langfristige oder wenn mehrere Kryptowährungen gehalten werden, sollten das DigitaleGeld aus Sicherheits- und Eigentumsgründen, in einer Cold Wallet aufbewahrt werden.


Die diversen Wallet Anbieter sind in den Anwendungen etwas unterschiedlich und es gibt einiges zu Beachten.


Geschwindigkeit und Flexibilität von Hot Wallets und die Sicherheit von Cold Wallets sind einer der größten und wichtigsten Punkte die zu beachten sind.


Hier unsere Test und Empfehlungen: